Nordic Walking Power Training bei Weltmeister Michael Epp

Bericht von Judith Pirker

Nordic Walking Power Training mit Weltmeister im Nordic Walking Michael Epp – ein Wunschtraum für viele sportliche Nordic Walker.

Vom 26. – 29. Mai 2016 wurde dieser Traum für Tamara und Judith Pirker und Hans-Jürgen Hoch Realität. Das Training fand in Pichl-Schladming/Dachstein statt.

Um den aktuellen Stand unserer Technik zu analysieren, fand gleich am ersten Tag eine Technikeinheit mit Videoaufnahmen statt. Diese sehr interessanten Aufnahmen, bildeten die weitere Basis für die persönlichen Verbesserungspotentiale. In den Technikeinheiten der folgenden Tage liefen wir unermüdlich Straßen, Wiesen und Waldwege auf und ab um die Technik unter Anleitung von Michael Epp entsprechend zu verbessern - dies war teilweise sehr anstrengend, mühsam und schweißtreibend. Für besonders „Schnelle“ gab es immer wieder Bonusrunden zur Belohnung. Man glaubt kaum, wie viele Kilometer man bei Wiesenumrundungen zurücklegen kann.

Abgesehen vom täglichen richtigen Techniktraining blieb auch der Spaß und Genussfaktor nicht auf der Strecke. Eine Nachtwanderung mit Stirnlampen am ersten Abend führte uns auf dem „Weg der Besinnung“ wunderschöne Waldwege entlang. Bei der Wanderung zur „Sonnenalm“ am nächsten Tag konnten wir so richtig die Natur genießen – jedoch wurde auch hier auf die Technik geachtet – Michael Epp hat seine Augen überall.

Ein weiterer Programmpunkt an diesem Tag war das MI-KA Hanteltraining – 700g Hanteln – so klein und schon so fies – zumindest empfanden Tamara und ich das so. Und weil schon die Übungen so schmerzhaft waren, durften wir mit den Hanteln noch einen tollen Walk im Gelände machen – immer schön im richtigen Schwung. Wem das Hanteltraining noch zuwenig war – konnte im Anschluss mit Michael Epp zu einem Power Walk aufbrechen – Tamara und ich waren natürlich wieder dabei.

Der dritte Tag war ein einziges Highlight für uns. Am Vormittag ging es bei wunderschönem Wetter (blauer Himmel, Sonnenschein) zum Schneeschuhwandern auf den Dachstein Gletscher rauf und wir wanderten teilweise im Gänsemarsch zur Dachsteinwarte. Am späteren Nachmittag kam dann Tamara so richtig auf ihre Kosten – am Programm stand „Nordic Walking quer durch das Gelände“. Was quer durch das Gelände für Michael Epp bedeutet, haben wir recht rasch an den eigenen Füßen erkannt. Alte Schuhe anziehen hieß es im Vorfeld – warum - wurde uns dann recht bald klar. Bei der Brücke gingen wir nicht über die Brücke, sondern wechselten in das Bachbeet. Ja richtig – wir walkten mit den Stöcken vorerst neben dem Bach um nicht nass zu werden – gaben dies aber bald auf und gingen dann einfach im teilweise knietiefen Wasser – das hat richtig Spaß gemacht. Das Ende des Walks „quer durch das Gelände“ bildete eine „Stockschaft“, da wir sonst den steilen Aufstieg rauf auf die Straße nicht geschafft hätten.

Am letzten Tag gab es, wie auch an jedem anderen Tag, noch einmal ein Techniktraining und abschließende Tipps. Im Anschluss sind wir noch gemütlich beisammen gesessen und haben uns den Zusammenschnitt eines Videos über das Training angesehen – lehrreich und lustig.

Fazit: das Training mit Weltmeister Michael Epp und seinem Team war ein tolles Erlebnis und sehr lehrreich für uns.     
Wir haben an diesen Tagen in Summe über 60km zurückgelegt – und es hat Spaß gemacht!

Der Termin für das Jahr 2017 ist bereits im Kalender eingetragen – wir sind auf alle Fälle „Wiederholungstäter“.

PS: Und wir wissen nun auch, dass die Rettungskette im Team von Michael Epp funktioniert – Tamara wollte unbedingt das Krankenhaus in Schladming kennenlernen (dem Vordermann ist gleich beim ersten Techniktraining der Stock abgerutscht am Asphalt und leider war Mara’s Fuss im Weg – Fleischwunde – aber nur die harten kommen durch (oder in den Garten wie die deutschen sagen).

 

Fotos vom Power Training